Praxislogo-Online

Aktuelle Information für die Medizinstudenten
an der Universität Bochum

Wahlfach Homöopathie

(Vorklinik und Klinik) an der Ruhr-Universität Bochum:

entfällt ab 2019

Wahlfach Homöopathie 2019 (entfällt)

In den Jahren von 2012 bis 2018 habe ich jedes Jahr jeweils im Herbst ein Seminar „Wahlfach Homöopathie“ unter Leitung der Abteilung Allgemeinmedizin angeboten. Das Seminar verstand sich als Einführungsseminar in die Heilmethode der Homöopathie. Mit ihrer anderen Sichtweise auf Krankheit und Heilung, sollte sie den Studenten den Blick auch auf die komplementären Heilmethoden ermöglichen, die gerade in der hausärztlichen Praxis mit der Langzeitbetreuung von chronisch kranken Patienten, eine unverzichtbare und versorgungsrelevante Rolle spielen. Dass dies gelungen ist, zeigen die Durchweg positiven Evaluationen (gut bis sehr gut bewertet) der Seminare.

Leider wurde es mir in diesem Jahr von Seiten der Ruhr-Universität Bochum untersagt, noch einmal das Wahlfach Homöopathie anzubieten, was ich sehr bedauere.

Ich möchte mich noch einmal bei Professor Rusche (Seminare 2012 – 2017) bedanken, der mich immer unterstützt hat. Ganz besonders möchte ich mich aber bei allen Seminarteilnehmern der letzten Jahre für die vielen inspirativen Diskussionen und die engagierte Mitarbeit bedanken!

Dr. Karsten Karad

 

Für weiterhin Interessierte:

Carstens Stiftung https://www.carstens-stiftung.de/homoeopathie.html

DZVhÄ https://www.dzvhae.de/aerzte-und-fachpublikum/studierende/

 

 

 

[Startseite] [Aktuelles] [Wir über uns] [Hausarzt-Verträge] [Leistungen] [Homöopathie] [ALS-SprechSt.] [Ausbildung] [Stellenanzeige] [WF Homöopahtie] [Lage] [Datenschutz] [Impressum]